
Tja, das Texter-Business. Über 40 Jahre habe ich mich hier getummelt. Vom Junior-Texter in einer kleinen Frankfurter Agentur über große internationale Werbeagenturen bis zum Freelance-Texter. Ich habe für große Marken getextet wie für Start-ups. E-Mail Marketing-Kampagnen entworfen, Webseiten betextet und eigene Online-Produkte entwickelt und verkauft.
Jetzt texte ich, weil ich will. Nicht weil ich muss
Und ganz ehrlich: Wenn Sie mich jetzt fragen würden, ob ich diese Texter-Karriere noch einmal starten würde, ich wüsste es wirklich nicht. Die KI hat unser Texter-Business grundlegend gewandelt. Was früher gut honoriertes Handwerk war, bekommen Sie heute mehr oder weniger auf Knopfdruck.
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit …
Denn wenn Sie sich die KI-Texte einmal genauer anschauen, erkennen Sie als Textprofi sofort: Da ist noch eine Menge Optimierungsbedarf. Vor allem, wenn Sie einen gewissen Anspruch an Ihre Texte hegen.
Zum Beispiel den Anspruch, dass Ihre Texte Ihre Marke und Ihre Produkte wirklich von denen Ihrer Wettbewerber unterscheiden. Oder dass Sie als Texter ein wenig stolz darauf sein wollen, was Sie aus gerade mal 26 Buchstaben alles gezaubert haben. Und das oft unter enormem Zeitdruck.
Wenn Ihre lieben Kollegen plötzlich zu Chef-Textern werden …
Besonders amüsant (wäre es nicht so traurig ): Wenn Kollegen aus anderen Abteilungen, die mit Texten überhaupt nichts am Hut haben, oder schlimmer noch, Ihr Chef, Ihnen Texte vorlegen, die sie mal schnell mit ChatGPT zusammengeklickt haben.
Und dann kommt noch der Vorwurf: „Warum brauchst Du immer so lange fürs Texten? Der Text hier ist doch super!“ Und Sie ahnen, was da unterschwellig mitschwingt: „Warum Sie noch beschäftigen, wenn die KI doch so super abliefert?“
Sie als Text-Profi wissen: Das wird ne harte Challenge
Wie erklären Sie jemandem, der vom Texten keine Ahnung hat, dass dieser vermeintlich „perfekte“ KI-Text eigentlich mittelmäßig ist? Dass er keinen Charakter hat? Null auf Ihrer Markenstimme liegt. Und der Call to Action so dünn ist wie der Kaffee aus dem Automaten.
Das ist genau der Moment, in dem Sie Ihr Textwissen ausspielen müssen!
Nicht hochnäsig, nicht belehrend – sondern souverän. Mit Fakten. Mit Beispielen. Mit der Erfahrung eines Profis, der weiß, was Texte wirklich leisten können. Und jetzt kommt die gute Nachricht:
Machen Sie die KI zu Ihrem Verbündeten statt Konkurrenten
Was wäre, wenn Sie jetzt Ihre Text-Erfahrung, Ihre Intuition für Sprache und Ihre Markenkompetenz mit der Effizienz und Schnelligkeit der KI verbinden?
Genau das macht HybridWording. (Hier erklär ich’s Ihnen genauer)
Warum ich mein Wissen teile

Ich hätte nach 40 Jahren als Texter einfach den Laptop zuklappen können. Aber ich war schon immer jemand, der gerne Textwissen weitergibt.
Deswegen habe ich den PraxisGuide „Webtexten für Nicht-Texter„ geschrieben (Leseprobe hier).
Deswegen habe ich Workshops und Online-Kurse gegeben.
Und jetzt, wo die KI das Textgeschäft komplett umkrempelt?
Wo Tools zur Verfügung stehen, die Ihre Textkompetenz vervielfachen? Da soll ich meine Jahrzehnte an Erfahrung einfach brachliegen lassen? No way.
Deshalb habe ich das HybridWording-Framework für Sie entwickelt
Das Beste aus 40 Jahren Texterfahrung plus KI. Ohne den üblichen KI-Hype. Ich zeige Ihnen, wie Sie:
- Effizienter zu überzeugenden Texten kommen.
- Ihre Textfähigkeiten kontinuierlich ausbauen.
- Die KI im Stealth Mode nutzen, ohne Ihre eigene Stimme zu verlieren.
- Sich mit Ihrer Textkompetenz im KI-Zeitalter unverzichtbar machen.
- Und in Ihrem Unternehmen als wertvoller Experte wahrgenommen werden.
Statt sich zu fragen: Werden Texter in Zukunft noch gebraucht? …
Werden Sie zur Texterin, zum Texter, der die KI-Power zu bändigen weiß. Zur Expertin, die weiß, wie man Texte mit Persönlichkeit schafft. Zum Profi, der den Unterschied zwischen einem standardisierten und einem wirklich durchdachten Text erkennt.
Sie sind mir tatsächlich bis hier unten gefolgt?
Das zeigt: Uns liegen starke Texte wirklich am Herzen. Wir beide wissen, was mit guten Texten alles möglich ist. Und dass KI alleine da nicht hilft.
Aber, wem sag ich das?
Überlassen wir anderen die Schnarchtexte. Machen Sie sich und Ihre Texte – mit KI als Text-Assi – unersetzlich.